Entdecke die Welt mit allen Sinnen!

 
Babys und Kleinkinder erkunden ihre Umwelt von Anfang an mit allen Sinnen. 
Durch die Vermischung von Elementen aus der Pädagogik von Emmi Pikler, Maria Montessori und Dr. Jaroslav Koch, ist es mir möglich ein modernes und freies Konzept anzubieten. Somit kann ich individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

In meinen Kursen möchte ich gemeinsam mit euch die Entwicklung eurer Kinder durch Bewegung und spielerische Sinnesanregungen unterstützen. Die Kinder sollen in den verschiedenen Bereichen experimentieren und alle ihre Sinne bewusst einsetzen.

Die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, der bindungsorientierte Umgang und die spielerische Förderung der Sensorik und Motorik stehen im Vordergrund. Natürlich bleibt genügend Zeit, euch mit anderen Eltern auszutauschen. 

Kleine Entdecker

0-12 Monate

Die Einen rollen, die Anderen krabbeln und die Nächsten laufen. Kinder machen in dieser Zeit mit die größten Entwicklungssprünge.

Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung steht für mich im Vordergrund. Zudem ist es mir wichtig euch Übungen zu zeigen, die ihr auch zuhause mit euren Liebsten umsetzen könnt.

Ich lasse euch Freiraum für den Austausch untereinander und will individuell auf den Entwicklungsstand und Charakter eures Kindes eingehen.

Kursleitung: Sarah Stratmann

Pampersrocker

1-2 & 1-3 Jahre

Eure Kinder sind nun mobiler als je zuvor. Jedes Kind hat seinen eigenen Groove.

Gerade jetzt ist es wichtig sie dabei zu unterstützen und ihre Energie in die richtige Richtung zu lenken.

Ich möchte euch und eure Kinder spielerisch an die gezielte Nutzung ihrer Sinne und ihrer Motorik heranführen.

Kursleitung: Sarah Stratmann

Raketen

2-3 Jahre
Eure Kinder strotzen nur so vor Energie und benötigen eine Möglichkeit diese zu kanalisieren und sich zudem mit Gleichaltrigen zu umgeben.

Hier stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Allerdings wird auch hier nicht außer acht gelassen, dass eure Kinder weiterhin ihre Sinne schärfen sollen. Gleichgewichtssinn, Rhythmusgefühl, Körperkontrolle sollen hier weiter geschult werden.

Kursleitung: Sarah Stratmann 

Familienknirpse & Überflieger

1-6 Jahre
Ein Geschwisterkind kommt selten allein und es ist nicht immer leicht Zeit für beide Kinder zu finden. Hier besteht die Möglichkeit Zeit mit seinen Geschwisterkindern zu verbringen.

Zugleich wollen wir die Geschwisterbeziehung durch altersgerechte Spiele und gemeinsame Erlebnisse stärken.  


Von der Rakete kann man hier zum Überflieger werden, da wir auch Einzelkinder über 3 Jahre in diesen Kurs integrieren um sie gleichzeitig altersentsprechend fördern und fordern zu können.

Kinder lernen am besten mit und voneinander. Durch die Mischung des Alters lernen die Kleinsten von den Größten und umgekehrt.


Kursleitung: Sarah Stratmann

Wir versuchen stetig unser Angebot (Babykurs, Krabbelgruppe, Spielgruppe und Kinderturnen) zu optimieren. Änderungen am bestehenden Kursangebot für Schwerte / Ergste können dieser Seite entnommen werden.